Hat man einen Gegenspieler zum Duell herausgefordert, wird in 6 Runden á 3 Fragen gegeneinander gespielt. Die Spielfolge im Detail:

Herausforderung: durch Spieler A.
Runde 1: Spieler B wählt Thema 1 und beantwortet drei Fragen hierzu. Die Antwortzeit pro Frage ist auf 14s begrenzt.
Runde 2: Spieler A beantwortet nun die Fragen zu Thema 1. Dann wählt er Thema 2 und beantwortet drei Fragen hierzu.
Runde 3: Spieler B beantwortet nun die Fragen zu Thema 2. Dann wählt er Thema 3 und beantwortet drei Fragen hierzu.
Runde 4: Spieler A beantwortet nun die Fragen zu Thema 3. Dann wählt er Thema 4 und beantwortet drei Fragen hierzu.
Runde 5: Spieler B beantwortet nun die Fragen zu Thema 4. Dann wählt er Thema 5 und beantwortet drei Fragen hierzu.
Runde 6: Spieler A beantwortet nun die Fragen zu Thema 5. Dann wählt er Thema 6 und beantwortet drei Fragen hierzu.
Abschluss: Spieler B beantwortet nun die Fragen zu Thema 6. Das Duell ist damit beendet.

Zeitlimit: Zwischen den Runden dürfen jeweils maximal 24h liegen. Wird innerhalb dieses Zeitlimits das Spiel nicht fortgesetzt, wird es verworfen. Alle bisher erzielten Punkte gehen damit verloren und niemand hat gewonnen. Doch keine Sorge, IQ-DUELL® erinnert einige Male, bevor es so weit kommt ;-).