Für alle technisch Interessierten ein paar Infos zur Entwicklung von IQ-DUELL®:

IQ-DUELL® wurde mit Ionic, einem populären Framework zur Entwicklung von Apps entwickelt. Dabei wurde der Realisierung als Progressive Web App (PWA)  gegenüber nativen Apps für die Plattformen Android und iOS der Vorzug gegeben. PWAs vereinen Eigenschaften von Webseiten und nativen Apps. Sie passen sich progressiv an das jeweilige Endgerät und/oder den verwendeten Browser an und werden wie eine Webseite durch die Eingabe einer URL im Browser aufgerufen und dann dem „Home-Bildschirm“ mit einem Icon hinzugefügt. Das Herunterladen von einem App Store wird damit entbehrlich. Updates werden automatisch durchgeführt. PWAs sparen zudem gegenüber nativen Apps sehr viel Speicherplatz und zeichnen sich durch schnellere Ladezeiten aus.

PWAs unterstützen auch (Web) Push Notifications, also Nachrichten, die auf dem Bildschirm auch dann angezeigt werden, wenn die adressierte App gar nicht läuft. Möglich machen das so genannte Service Worker. Dabei handelt es sich um eine moderne Browsertechnologie, die mittels JavaScript einen Proxy zwischen dem Webbrowser und dem Server bereitstellt. Erst seit iOS 11.3 werden Service Worker auch von Apple-Endgeräten unterstützt; Nutzer von iPhones oder iPads mit älterem Betriebssystem müssen deshalb ab und zu in IQ-DUELL® selbst nachsehen, ob Sie zum Duell herausgefordert wurden oder in einem offenen Duell wieder an der Reihe sind.

Wer mehr über moderne App-Entwicklung erfahren möchte, dem sei das Buch Ionic 3 – Attraktive Apps entwickeln für Android, iOS und Windows von Andreas Dormann empfohlen.